Trier Schriftsteller Walter Schenker ist tot

Trier · (red) Nur wenige Wochen nach seinem 75. Geburtstag ist der Schriftsteller Walter Schenker gestorben. Wie sein Verlag KBV gestern mitteilte, starb Schenker bereits am Dienstag völlig unerwartet im Brüderkrankenhaus in Trier.

 Immer noch bekennender 68er: der Schriftsteller Walter Schenker.

Immer noch bekennender 68er: der Schriftsteller Walter Schenker.

Foto: TV/privat

Der Schriftsteller wurde 1943 in Solothurn (Schweiz) geboren und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Zürich und Freiburg tätig, von 1974 bis 1984 war er Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Trier. Walter Schenkers 1982 erschienener Roman „Eifel“ war wohl sein populärstes Werk und wurde erst vor wenigen Wochen zu Ehren seines 75. Geburtstages vom KBV neu aufgelegt, eine Geste, die den Autor sehr gefreut hat. Schenker lebte als Schriftsteller in Trier und war ehrenamtlich als Diakon tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort