Theater Trier Führungsteam fürs Theater wird vergrößert

Update | Trier · Das Theater Trier verlängert die Verträge mit dem Intendanten Manfred Langner und mit Jochem Hochstenbach jeweils um fünf Jahre. Außerdem wird das Führungsduo durch Lajos Wenzel verstärkt, der als zweiter Intendant von Neuwied an den Augustinerhof wechselt.

 Neue Doppelspitze für das Trierer Theater

Neue Doppelspitze für das Trierer Theater

Foto: Anne Heucher

Die Verträge mit dem Intendanten, Manfred Langner, und dem Generalmusikdirektor des Theaters Trier, Jochem Hochstenbach, werden bis zum Sommer 2028 verlängert. Zudem kommt mit Lajos Wenzel ab Sommer 2023 ein zweiter Intendant ans Theater Trier.

Fotos: Alle Intendanten des Trierer Theaters seit 1969
12 Bilder

Alle Intendanten des Trierer Theaters seit 1960

12 Bilder
Foto: Marco Piecuch

Beides hat am Mittwochabend der Steuerungsausschuss der Stadt Trier mit großer Mehrheit beschlossen. Am Donnerstagmittag informierte Oberbürgermeister Wolfram Leibe die Öffentlichkeit im Foyer des Theaters über die Details.   Lajos Wenzel, derzeit Intendant an der Landesbühne in Neuwied,  wird in Trier auch als Nachfolger von Jean-Claude Berutti als Operndirektor fungieren. Ein besonderer Clou: Die zweite Intendantenstelle kostet kein zusätzliches Geld. Sie wird durch Umschichtungen im künstlerischen Etat des Theaters finanziert.

Lajos Wenzel ist aktuell Intendant an der Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied. Der 42-Jährige hat Schauspiel studiert und debütierte 2004 am Nationaltheater Weimar. Er hat sich einen Namen vor allem in den Bereichen Musiktheater sowie Kinder- und Jugendtheater gemacht.

Ausführlicher Bericht folgt.

(itz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort