Architektur Ältester Weinkeller Deutschlands in Trier: Traditionsreiches Gemäuer bekam moderne Überarbeitung

Trier · Der Weinkeller der Vereinigten Hospitien in Trier blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das heißt aber nicht, dass Fortschritt ausgesperrt wird, wie man bei einer Weinprobe feststellen kann.

 Der Weinkeller der Vereinigten Hospitien war Teilnehmer beim Tag der Architektur.

Der Weinkeller der Vereinigten Hospitien war Teilnehmer beim Tag der Architektur.

Foto: Foto: Ralf Schuh, Agentur propeller GmbH, Trier

Wer den nachmittäglich zähfließenden Verkehr an der Trierer Krahnenuferstraße 19 verlässt und auf den Hof des Weinguts der Vereinigten Hospitien einbiegt, ist sofort raus aus dem Trott. Während sich die Blechlawine Meter für Meter mühsam weiter vorarbeitet, herrschen hier trotz Arbeitsamkeit Ruhe und Weite. Weingutsleiter Joachim Arns führt ein Stück über das große Areal der Stiftung, vorbei an einem historischen Gebäude, auf dessen Terrasse Menschen gemütlich in der Herbstsonne sitzen, zum Keller, der Seele des Weinguts.