Mordprozess um erschossene Polizisten „Als würde mir jemand den Hals zuschnüren“: Florian V. bricht sein Schweigen im Kusel-Prozess

Kaiserslautern · Lange wurde seine Aussage erwartet. Nachdem mehrere Prozesstage krankheitsbedingt abgesagt werden mussten, hat sich Florian V. nun erstmals im Gericht geäußert. Andreas S. wirft ihm dagegen Lügen vor.

Kusel-Prozess - Jetzt spricht Florian V.: „Als würde mir jemand den Hals zuschnüren“
Foto: dpa/Uwe Anspach

Wer hat die beiden Polizisten in der Tatnacht im Januar erschossen und was geschah danach? Lange schwieg der Nebenangeklagte im Kusel-Prozess, Florian V., zu den Geschehnissen. Jetzt hat sich der 33-Jährige erstmals vor dem Landgericht geäußert – und dabei Andreas S. als alleinigen Schützen dargestellt. „Ich habe noch nie eine scharfe Pistole geschossen“, sagte Florian V. Einzig eine Luftpistole, die er im Keller seines Großvaters gefunden hatte, habe er mal benutzt. Da sei er allerdings 13 Jahre alt gewesen. Auch in der Tatnacht will er mit keiner Waffe geschossen haben.