Die besten Tipps Mitgemacht: So sparen wir 15 Prozent Energie!

Trier · Drohende Engpässe bei der Gas- und Stromversorgung sitzen allen im Nacken. Doch Mythen und Legenden zum Energiesparen halten sich wacker, auch der Sinn einzelner Verhaltensänderungen wird oft angezweifelt. Dabei kann jeder etwas zum Energiesparen beitragen. Und das geht so.

 Sparen wir schon genug oder ist da noch was drin? Stand-by-Geräte sich heimliche Stromfresser.

Sparen wir schon genug oder ist da noch was drin? Stand-by-Geräte sich heimliche Stromfresser.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

„Ich bin Energiesparer!“ Die Älteren unter uns werden sich noch an den Slogan auf Aufklebern und Broschüren aus dem Jahr 1980 erinnern, als die Bundesregierung zum Energiesparen aufrief. Und auch heute könnte der Slogan wieder Motto für die Bundesbürger werden, der Energiekrise zu begegnen.