Porträt Den Sternen so nah

Frisange · Er ist mit der Spitzengastronomie groß geworden, hat den Duft der großen, weiten Kochwelt sprichwörtlich mit der Muttermilch aufgesogen: Louis Linster ist in die Fußstapfen seiner berühmten Mutter Léa getreten und greift nun selber nach den Sternen.

Louis Linster ist in die Fußstapfen seiner berühmten Mutter Léa getreten und hat das Familienrestaurant in Frisange übernommen. Nun möchte er für das Restaurant den zweiten Stern erkochen.

Louis Linster ist in die Fußstapfen seiner berühmten Mutter Léa getreten und hat das Familienrestaurant in Frisange übernommen. Nun möchte er für das Restaurant den zweiten Stern erkochen.

Foto: Guy Wolff

Hummer, Trüffel und Kaviar: Wer damit groß wird, der scheint von goldenen Löffeln zu essen. Doch bei Louis Linster ist dies weit gefehlt. Als Sohn der Luxemburger Sterneköchin Léa Linster hat er von Kindesbeinen an gelernt, besagte Löffel vor allem zu füllen – mit den größten Köstlichkeiten, die Feld, Wald und Wasser für uns Menschen hergeben. Und nun ist er in die großen Fußstapfen seiner Mutter getreten mit dem Anspruch, „noch besser und moderner zu werden“ als Léa Linster, wie er so selbstbewusst sagt, wie sie es ist.