„Egal was kommt, wir halten zusammen“ - Luxemburger rappen gegen den Terror

Luxemburg · Mit ihrem Video „Tribute to Paris“ (Huldigung an Paris) arbeiten fünf Luxemburger Rapper die Terroranschläge in Paris auf. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung des Clips avanciert das Lied zum Internethit.

 Screenshot aus dem Video "Tribute to Paris". Quelle: Youtube

Screenshot aus dem Video "Tribute to Paris". Quelle: Youtube

Foto: Youtube

Die Rapper Mila, Kriz Banger, Rebel, CRC und Jules Vallio sind in der Luxemburger Hip-Hop-Szene keine Unbekannten. Wenige Tage nach den Terroranschlägen in Paris haben sich die Musiker zusammengeschlossen, um mit einem Videoclip ihre Wut und Trauer über die Ereignisse in Frankreich zu zeigen.

Bei dem Song rappen die Fünf auf Deutsch, Englisch und Französisch. In ihren Texten appellieren sie an radikalisierte Muslime "Viele verwechseln Heldentum mit Terrorismus" oder beschwören nach den Gewalttaten den Zusammenhalt in der Gesellschaft ("Egal was kommt, wir halten zusammen"). In dem Video werden immer wieder Fotos und Mitschnitte aus der Berichterstattung über die Anschläge gezeigt.

Nach Angaben der Musikplattform ist der Clip innerhalb von zwei Tagen und ohne Budget produziert worden. Innerhalb weniger Stunden war der Song auf der Videoplattform Youtube bereits mehrere tausend Mal abgerufen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort