Terrorgefahr: Luxair verschärft Kontrollen

Luxemburg · Der Fund von Paketbomben aus dem Jemen mit Zielort USA hat die Sicherheitsbehörden weltweit in Alarmbereitschaft versetzt. Die Luxair hat seit Freitagabend die Kontrollen auf dem Flughafen Findel drastisch verschärft.

(tgbl) Alle Frachtstücke, die aus sensiblen Ländern wie etwa Jemen kommen werden peinlichst genau untersucht. Alle ausgehende Fracht, insbesondere in die USA, wird speziell überprüft. Die Luxair macht dies mit eigenem Personal. "Dies habe man mit den Sicherheitsbehörden vereinbart", erklärte am Sonntagnachmittag Luxair-Sprecher Marc Gerges gegenüber tageblatt.lu. "Sobald der leiseste Verdacht besteht, wird die Polizei alarmiert und die Fracht aussortiert", so Gerges weiter.

In der Nacht auf Freitag waren aus dem Jemen abgeschickte Pakete mit funktionsfähigen Sprengsätzen in Frachtmaschinen auf dem mittelenglischen Flughafen East Midlands und in Dubai entdeckt worden.

Die Pakete waren an jüdische Einrichtungen im Raum Chicago adressiert; das in East Midlands beschlagnahmte Paket war auf dem Kölner Flughafen umgeladen worden. Der Fund der Paketbomben versetzte die Sicherheitsbehörden weltweit in Alarmbereitschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort