Wussten Sie, dass ... Luxemburg das einzige Großherzogtum der Welt ist?

Luxemburg · Der luxemburgische Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg existiert seit 1890 und hat bisher sechs luxemburgische Herrscher gestellt. Derzeit ist es Großherzog Henri: Nach der freiwilligen Abdankung seines Vaters Jean wurde der heute 57-Jährige im Oktober 2000 vereidigt.

Der Politikwissenschaftler, Vater von fünf Kindern, gilt als offener Monarch und praktischer Europäer. Als Nachfolger ist sein ältester Sohn Guillaume (30) vorgesehen, der den Titel Erbgroßherzog trägt. Das Schloss des Großherzogs liegt in Colmar-Berg. Luxemburg mit rund 500 000 Einwohnern ist das einzige Großherzogtum der Welt.

Das luxemburgische Herrscherhaus entstand 1890 aus dem deutschen Haus Nassau-Weilburg , weil die Herrschaft des niederländischen Hauses Oranien-Nassau in Luxemburg mangels eines männlichen Erben endete. Die luxemburgische Dynastie wird auch als Haus Luxemburg-Nassau bezeichnet.

Der Großherzog verfügt als Staatsoberhaupt zwar formal über weitreichende exekutive und legislative Befugnisse: Er ernennt und entlässt die Regierung und verkündet Gesetze. Faktisch nimmt er aber repräsentative Aufgaben wahr. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort