Flut-Rückblick 2021 Luxemburger Meteorologe über das Hochwasser: „Punktgenaue Warnungen, welche Orte getroffen werden, wird es nie geben“

Luxemburg · Steinheim und Echternach unter Wasser, Bruch der Stützmauer in Vianden, mehr abgelassenes Wasser aus dem Escher Stausee: Auch das östliche Luxemburg hat unter dem Jahrhundert-Hochwasser vor einem Jahr gelitten. Der Leiter des Luxemburger Wetterdienstes „Météo Boulaide“ erklärt im TV-Gespräch, was man damals vorhersagen konnte.

 Mehr als ein Meter hoch wurde die Stadt überflutet. Die Abtei stand zwar im Wasser, aber der sogenannte Ehrenhof konnte geschützt werden. Ein Glücksfall für das Abteimuseum. Zwar stand Wasser in den Kellern, aber es reichte nur 30 Zentimeter hoch.

Mehr als ein Meter hoch wurde die Stadt überflutet. Die Abtei stand zwar im Wasser, aber der sogenannte Ehrenhof konnte geschützt werden. Ein Glücksfall für das Abteimuseum. Zwar stand Wasser in den Kellern, aber es reichte nur 30 Zentimeter hoch.

Foto: TV/Stadt Echternach

Wer auf die Jahrhundertfluten vor einem Jahr zurückblickt, sieht zwar in erster Linie die Horror-Fluten und ihre Folgen im Ahrtal oder die überschwemmten Orte entlang der Prüm und Kyll. Doch auch das Großherzogtum Luxemburg war von dem Unwetter betroffen: