Kriminalität Nach 18-jähriger Verfolgungsjagd: Neue Wende in Justizposse um Luxemburgs meist gesuchten Verbrecher

Luxemburg · Er steht auf der Fahndungsliste von Europol ganz oben: Nun gibt es Neuigkeiten zu dem Luxemburger Schwerverbrecher Jean-Marc K.: Warum die 18-jährige Verfolgungsjagd nun ein vorläufiges Ende findet und wie es dazu kam.

Luxemburgs meist gesuchter Verbrecher sitzt jetzt wieder in Spanien in Haft.
Foto: Tageblatt/Europol

Als die spanischen Behörden nach 16 Jahren auf der Flucht vor 2020 den Luxemburger Jean-Marc K. aufgegriffen hatten, war die Freude im Großherzogtum zunächst groß: Schließlich war der damals 39-Jährige einer der meistgesuchten Verbrecher Europas und ganz oben auf der Fahndungsliste von Europol. Denn der in Luxemburg rechtskräftig wegen Totschlags und versuchter Brandstiftung zu 20 Jahren Haft verurteilte K. war 2004 aus dem Hafturlaub geflohen und erst 2020 in Spanien wieder gefasst worden.