Politikwissenschaft zur Landtagswahl Dreyer oder Baldauf? Wie ein Trierer Parteienforscher den Kampf um die Mainzer Staatskanzlei einschätzt

Mainz/Trier · Nach einer neuen Umfrage liefern sich SPD und CDU ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Parteien beschlossen am Samstag ihr Programm. Was die Landtagswahl 2021 entscheiden könnte.

Malu Dreyer oder Christian Baldauf? Einschätzung von Parteienforscher aus Trier Uwe Jun
Foto: dpa/Birgit Reichert

50 Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 14. März 2021 spitzt sich der Zweikampf um die stärkste Kraft immer weiter zu. Laut Werten des Meinungsforschungsinstituts Insa, das Rheinland-Pfälzer im Auftrag der Bild-Zeitung befragte, schmilzt der Rückstand der SPD auf die CDU auf drei Punkte zusammen. Mit 30 Prozent liegen die Genossen aber immer noch hinter den Christdemokraten (33 Prozent). Die Grünen landen danach bei 14 Prozent, die AfD bei neun Prozent, die FDP bei sechs Prozent. Linke und Freie Wähler (je drei Prozent) würden den Einzug in den Mainzer Landtag verpassen. Möglich wäre laut der Umfrage erneut eine Koalition der amtierenden Ampelregierung aus SPD, FDP und Grünen. Auch ein schwarz-grünes Bündnis käme auf eine Mehrheit im Parlament.