Impfungen — immer wieder aktuell
Impfungen — immer wieder aktuell

Tipps von den Volksfreund-Gesundheitsexperten Impfungen — immer wieder aktuell

Dass humane Papillomaviren (HPV) für den Gebärmutterhalskrebs bei Frauen verantwortlich sind, weiß mittlerweile jedes Schulkind.

Wildkräuter eröffnen neue Geschmackswelten
Wildkräuter eröffnen neue Geschmackswelten

Die Volksfreund-GartenkolumneWildkräuter eröffnen neue Geschmackswelten

Wir tüftelten am Speiseplan für einen Familienurlaub mit alten Freunden. „Lass‘ doch mal wieder was mit Wildkräutern machen“, meinte die Kreativ-Köchin und erinnerte sich an längst vergangene Tage, als meine Tochter noch in den Waldkindergarten ging.

Von Kathrin Hofmeister
Weniger Gewicht und gesünder in Form? Was ketogene Ernährung bewirkt und wie sie funktioniert
Weniger Gewicht und gesünder in Form? Was ketogene Ernährung bewirkt und wie sie funktioniert

Kolumne Mahlzeit! Weniger Gewicht und gesünder in Form? Was ketogene Ernährung bewirkt und wie sie funktioniert

In den letzten Jahren hat die ketogene Ernährung erheblich an Popularität gewonnen. Begriffe wie Keto-Diät oder ketogen sind aus Kochbüchern, Produktverpackungen und den sozialen Medien kaum mehr wegzudenken. Doch was steckt wirklich dahinter, und wie unterscheidet sie sich von Low-Carb-Diäten?

Andere Zeiten, andere Feste
Andere Zeiten, andere Feste

Die Saison der Weinfeste startet Andere Zeiten, andere Feste

Die Saison der Weinfeste hat begonnen. Weinfeste haben eine lange Tradition, oft werden sie gleichzeitig mit dem Patronatsfest der Pfarrgemeinde als Weinkirmes gefeiert. In Zell ist es Sankt Peter, in Nittel Sankt Rochus und in Zeltingen Sankt Stephanus, um nur drei zu nennen.

Von Winfried Simon
Lebensmittelverpackungen: Versprechungen versus Realität
Lebensmittelverpackungen: Versprechungen versus Realität

Gesunde Ernährung Lebensmittelverpackungen: Versprechungen versus Realität

Appetitanregende Bilder und vollmundige Werbeslogans auf Lebensmittelverpackungen versprechen oft mehr, als sie halten können. So lassen beispielsweise großflächige Fruchtabbildungen viel Frucht im Erzeugnis erwarten.

Im Tulpenfieber
Im Tulpenfieber

Blütezeit für Tulpen Im Tulpenfieber

Feiert der Keukenhof im holländischen Lisse, quasi der Laufsteg für Zwiebelblumen, in diesem Jahr sein 75-Jähriges, ist eins gewiss: Rund sieben Millionen Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und andere Bollengewächsen werden blühen.

Von Kathrin Hofmeister
So weisen Selbstständige ihre Zahlungsfähigkeit nach
So weisen Selbstständige ihre Zahlungsfähigkeit nach

Wohnung gesucht? So weisen Selbstständige ihre Zahlungsfähigkeit nach

Wer eine Wohnung anmieten möchte, muss in der Regel belegen können, dass er sich die monatliche Mietzahlung auch leisten kann. Für Selbstständige und Freiberufler ist das nicht immer leicht.

Arbeitsvertrag digital unterschreiben: Geht das?
Arbeitsvertrag digital unterschreiben: Geht das?

Fragen aus dem Arbeitsrecht Arbeitsvertrag digital unterschreiben: Geht das?

Was in anderen Ländern bereits normal ist, bleibt in Deutschland die Ausnahme: Verträge oder Kündigungen digital zu unterschreiben. Doch was steht der digitalen Unterschrift noch im Weg?

Neuer Kombi: Der BMW 5er Touring wird elektrisch
Neuer Kombi: Der BMW 5er Touring wird elektrisch

Auswahl beim Antrieb Neuer Kombi: Der BMW 5er Touring wird elektrisch

Der Kombi steht bei vielen Herstellern auf der Kippe. Aber BMW hält dem Touring die Treue und spendiert auch dem 5er jetzt wieder eine große Klappe - und erstmals auch einen Elektroantrieb.

Bitte aussteigen! So lässt sich das Gedankenkarussell stoppen
Bitte aussteigen! So lässt sich das Gedankenkarussell stoppen

Psychologie Bitte aussteigen! So lässt sich das Gedankenkarussell stoppen

Hätte ich doch bloß, was wäre, wenn, und warum bin ich so? Zu viel, ja krankhaftes, Grübeln belastet Betroffene, und es scheint kaum unter Kontrolle zu kriegen. Doch das geht, erklären Expertinnen.

Von Elena Zelle, dpa
Likörflaschen: Richtige Lagerung für anhaltende Frische
Likörflaschen: Richtige Lagerung für anhaltende Frische

Raus aus der Sonne Likörflaschen: Richtige Lagerung für anhaltende Frische

Bei seinem hohen Anteil an Zucker und Alkohol hält sich ein Likör sicher ewig, denkt man schon mal. Doch wird er falsch gelagert, verliert er an Farbe und Geschmack.

Kühlschrank und Co.: Lohnt es sich Hausgeräte zu mieten?
Kühlschrank und Co.: Lohnt es sich Hausgeräte zu mieten?

Nutzen, nicht kaufen Kühlschrank und Co.: Lohnt es sich Hausgeräte zu mieten?

Man spart sich den Anschaffungspreis, muss sich nicht lange binden oder um anfallende Reparaturen kümmern. Dinge mieten, hat Vorteile. Wann das auch bei Kühlschrank und Waschmaschine Sinn machen kann.

Von Katja Fischer, dpa