Alte Mobilfunkverträge auf Sparpotenzial prüfen

Berlin · Berlin (dpa) Viele Mobilfunkkunden behalten ihre Verträge zu lange und zahlen deshalb möglicherweise zu viel Geld. So ist fast jeder dritte Vertrag (rund 29 Prozent) vor mehr als drei Jahren abgeschlossen worden, einige sogar vor mehr als zehn Jahren.

Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Marktforschungsfirma Innofact. Nutzer solcher Verträge zahlen meist mehr als bei neueren Vertragsangeboten. Besonders ältere Kunden sind hier anfällig, weil sie länger in ihren bestehenden Verträgen bleiben.
Der Tipp: "Verträge, die älter als zwei Jahre sind, sollten sich Verbraucher unbedingt genauer ansehen und Konditionen vergleichen", rät Daniel Pöhler von Finanztip.de. Wer kündigt oder nur mit der Kündigung drohe, erhalte in der Regel schon günstigere Angebote. Bleibt der Anbieter hart, sollte man wechseln. Dazu sei aktuell ohnehin ein guter Zeitpunkt, so Pöhler. Er sieht den Preisverfall im Mobilfunkmarkt am Ende.
Durch das Ende des teuren Auslandsroamings in der EU müssen die Anbieter andere Einkommensquellen erschließen. Ein weiterer Grund: weniger Konkurrenzdruck durch Übernahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort