An der Zeitumstellung scheiden sich die Geister

Wenn in der Nacht zum Sonntag um zwei Uhr die offizielle Sommerzeit beginnt, werden die Uhren in Deutschland nach vorn gestellt. Menschen in Trier hinterfragen den Sinn, andere freuen sich über einen längeren Abend im Freien.

Trier. (cf) "Was ist schon Zeit?", sagt Sabine Caspers (28), Studentin in Trier, die sich trotz des früheren Aufstehens eher wenig aus der verschobenen Uhrzeit macht. "Immerhin kann man abends länger nach draußen." Die helle Stunde am Abend wird gern von Joggern genutzt, die sonst nach der Arbeit in der Dunkelheit dazu weniger Lust hatten, für Gartenfeste oder einfach für gemütliches Sitzen auf der Terrasse.

Für Schulkinder ist es dagegen nicht immer leicht, sich von heute auf morgen auf weniger Schlaf einzustellen. Die elfjährige Paulina Bläs hat ganz schön zu kämpfen: "Ich bin morgens so müde, meine Mutter muss mich immer aus dem Bett holen." Nach der zweiten Schulstunde ginge sie am liebsten schon wieder schlafen, erzählt sie. Ihrem Bruder Lukas (14) macht die Umstellung weniger aus: "Ich gehe einfach eine Stunde früher ins Bett. Aber wenn es dann noch so hell ist, kann man nicht immer gleich einschlafen."

Markus Simmer sieht die Umstellung gelassen: Als Freiberufler sei er von den heißen Diskussionen um die 60 Minuten nicht beeindruckt. "Ich halte das Ganze ehrlich gesagt für Kokolores. Mein Tagesablauf ist nicht auf die Stunde geregelt, da lässt mich das eher kalt."

Ob man die Zeitumstellung nun gut heißt oder nicht - vergessen sollte man sie nicht. "Aber da sehe ich gar keine Gefahr", sagt Andreas Lehnertz, Student aus Trier: "Jeder spricht immer schon zwei Wochen vorher davon, und auch danach wird man überall daran erinnert. Irgendjemand sagt es einem immer." Oder aber, man liest es in der Zeitung.

Weitere Stimmen zur Zeitumstellung:

Lothar Klein: Ich halte die Zeitumstellung für Blödsinn. Ich frage mich, zu welchem Zweck das gemacht wird.

Hedwig Hemmler: Man hat sich langsam daran gewöhnt. Mittags hat man erst mal eine Stunde früher Hunger, aber es ist schön, wenn es abends länger hell ist, für Berufstätige. Mein Mann stellt immer schon um 11 Uhr mittags die Uhr um, damit wir es nicht vergessen. Das kann ganz schön verwirren.



Yovika Salinas:
Ich wohne zwar in Trier, das mit der Zeitumstellung bin ich jedoch nicht gewöhnt, weil wir das in meiner Heimat Südamerika nicht machen. Nach ein paar Tagen ist das kein Problem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort