Asthma bei Kindern

Eine problematische Erkrankung, die Eltern große Sorge macht und ihnen eine große Verantwortung aufbürdet: Asthma bei Kindern. Zu diesem Themenkomplex findet heute von 17 bis 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Bezirksärztekammer Trier und der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz eine TV-Telefonaktion mit drei Experten statt.

Trier. (red) Die drei beratenden Medizin-Experten haben unterschiedliche Schwerpunkte. Dr. med. Lydia Kunze (Telefon 0651/7199-194) ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Allergologie in Prüm. Sie betreut heute vorwiegend die Bereiche Vorboten von kindlichem Asthma, Frühzeichen, jahreszeitliche Einflüsse, Virusinfekte, psychische Komponente, körperliche Untersuchung, Komplikationen, atemgymnastisches Training, medikamentöse Therapie, Vermeidung von Rückfällen, Elternschulung und Verhalten im Notfall.

Dr. med. Michael Collet (Telefon 0651/7199-195) ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie Allergologie in Trier. Er ist Ansprechpartner für die Themenkreise Einteilung des Schweregrades, technische Untersuchungen, Schulfähigkeit, Teilnahme am Sport, Einsatz von "Asthma-Pümpchen", Erkennung und Behandlung nächtlicher Attacken, Begleitinfekte, gezielte Behandlung, psychische Führung und "Auswachsen" des kindlichen Asthmas.

Dr. med. Stefan Weis (Telefon 0651/7199-196) ist Oberarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier. Er gibt heute Auskunft zu den Themen Ursachen des kindlichen Asthmas, Beratung der Eltern, Selbstkontrolle der Lungenfunktion ("Peak flow"-Messung), gezielter Einsatz diverser Sprays, stationäre Behandlungsnotwendigkeit, Atemgymnastik, schulische Entwicklung, Erblichkeit des Asthmas und Notfallbehandlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort