Atmosfair: Tuifly und Monarch haben beste CO2-Bilanz

Berlin (dpa/tmn) · Der CO2-Ausstoß von Flugzeugen belastet die Umwelt. Je nach Auslastung und Strecken der Flugzeuge fallen die Bilanzen der Airlines aber sehr unterschiedlich aus. Beim Klimaranking zur CO2-Bilanz erreichte auch eine deutsche Gesellschaft Bestwerte.

Tuifly und Monarch haben weltweit die beste Bilanz bei den CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer. Das geht aus dem zweiten Klimaranking der Organisation Atmosfair hervor, das auf der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin vorgestellt wurde. Ausgewertet wurden Angaben von Datendiensten der Luftfahrtbranche. Im Schnitt haben die 150 untersuchten Airlines im vergangenen Jahr ihre CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer um 3 Prozent gesenkt. Da der Luftverkehr jedoch um knapp 10 Prozent zugenommen hat, sind die Emissionen insgesamt deutlich gestiegen.

Die Senkung der CO2-Emissionen pro Passagier und Kilometer geht laut Atmosfair vor allem auf den Einsatz neuerer Flugzeuge zurück. Weitere Gründe seien eine engere Bestuhlung sowie die Nachrüstung mit aerodynamischen Flügelspitzen, sogenannten Winglets.

Tuifly und Monarch kommen jeweils auf 81 Punkte in der Skala. Die Höchstpunktzahl ist 100. Condor als Vorjahreszweiter hat seine Effizienz zwar ebenfalls weiter steigern können. Da andere Airlines allerdings noch besser wurden, fällt der Ferienflieger auf Platz sechs zurück.

Die effizientesten Linienfluggesellschaften kommen aus Asien. EVA Airways aus Taiwan, Cebui Pacific Air und Jet Airways aus Indien liegen in dieser Wertung an der Spitze. Als bester europäischer Linienflieger folgt Air Berlin.

Die Unterschiede auf den einzelnen Distanzen sind teilweise sehr groß. So erreicht zum Beispiel Lufthansa auf der Langstrecke Platz 16, auf der Mittelstrecke nur Platz 67.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort