Auf den Spuren der Rebellen durch Nepal

Kathmandu (dpa/tmn) · In Nepal gibt es einen neuen Trekkingpfad, der Touristen auf den Spuren des Bürgerkriegs durch das Land führt. Der Guerilla Trek - auch Shangrila Trek genannt - ist nun offiziell eröffnet worden.

Der Weg soll an die mehr als 16 000 Menschen erinnern, die zwischen 1996 und 2006 in dem Konflikt zwischen maoistischen Rebellen und Regierung getötet wurden. Der Pfad verläuft vom Bezirk Myagdi in der Region des Dhaulagiri durch die Distrikte Rukum und Rolpa im Westen Nepals. Die Gegend war im Bürgerkrieg ein wichtiges Rückzugsgebiet der maoistischen Rebellen.

Wanderer können zwischen drei Routen wählen, für die 14 bis 27 Tage nötig sind. Ein Reiseführer liefert Erklärungen zu den Hintergründen des Wegs. An ihm haben Maoisten, Polizisten, Armee und Einheimische mitgewirkt, erklärte der Buchautor Alonzo Lyons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort