Auf gutes Gelingen: Wie überstehe ich Weihnachten?

Friedlich und harmonisch soll das Weihnachtsfest sein. Doch alle Jahre wieder gibt es in Familien Stress, Frust und Streit. Das muss nicht sein. Drei Experten geben heute am TV-Expertentelefon zwei Stunden lang Tipps, wie das Fest des Jahres gelingen kann.



Muss man um jeden Preis an Ritualen festhalten? Feiern die Kinder Heiligabend bei dem Papa oder bei der Mama? Wie kann man Weihnachten überhaupt überstehen, wenn ein Angehöriger schwer krank oder verstorben ist? Wie viel Internet und Fernsehen verträgt die Familie an Heiligabend? Wie kann Weihnachten für Alleinstehende schön werden?
Weihnachten kann Menschen in vielerlei Hinsicht herausfordern. Nicht selten kommt es aufgrund hoher Erwartungen und Stresssituationen zu Streit unterm festlich geschmückten Tannenbaum. Doch das muss nicht sein.
Es gibt Tipps, die helfen, Zoff, Frust und Enttäuschungen zu vermeiden. Drei Experten beantworten heute von 17 bis 19 Uhr Ihre Fragen rund um das Thema "Frohe Weihnachten" am TV-Telefon:
Dr. Bernd Steinmetz ist Diplom-Pädagoge und Leiter der Lebensberatungsstelle Gerolstein des Bistums Trier. Er ist unter Telefon 0651-7199-194 zu erreichen.
Christiane Hanke ist Psychologin der Kinder- , Jugend- und Familienhilfe Palais e.V. in Trier und heute unter Telefon 0651-7199-195 zu erreichen.
Dritte Expertin ist Soi Papanastasiou. Die Psychologin der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Trier ist telefonisch unter 0651-7199-196 zu erreichen.
Hinweis: Alle Namen bleiben anonym. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort