Auto-Crash und Shopping-Stress: EU-Verbraucherrechte im Netz

Wer durch Europa reist oder arbeitet, wird stets mit unterschiedlichen Rechtssystemen und Gesetzen konfrontiert. Eine neue Homepage des Europäischen Verbraucherzentrums hat Tipps fürs richtige Verhalten zusammengestellt und zeigt, welche Rechte Verbraucher haben.

Entschädigung bei Flugverspätungen, Reklamation fehlerhafter Waren aus dem EU-Ausland oder Fragen rund ums Handy-Roaming: Hilfe bei solchen und vielen anderen Problemen findet man auf den neuen Internetseiten des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ).
Darüber hinaus gibt es auf der Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.evz.de" text="www.evz.de" class="more"%> detaillierte Tipps zum Autokauf in der Europäischen Union, aber auch zum richtigen Verhalten bei Unfällen im EU-Ausland oder zum Mieten von Autos in anderen europäischen Ländern.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Benachteiligung oder Diskriminierung von Verbrauchern in Europa. Man erfährt etwa, was man tun kann, wenn man in einem EU-Online-Shop bestellen möchte, sich der Händler jedoch weigert, über die Grenze hinweg zu liefern, oder wie man reagiert, wenn man in einem Hotel im EU-Ausland einen höheren Preis zahlen soll als ein Einheimischer.
Zentrum auch in Luxemburg


Des weiteren finden sich auf den Seiten Informationen zur gütlichen Beilegung von Streitigkeiten mit EU-Unternehmen: Das Europäische Verbraucherzentrum hilft Verbrauchern, die richtige Schlichtungsstelle zu finden und berät als Kontaktstelle für die europaweite Online-Streitbeilegung. Auch in Luxemburg gibt es ein EVZ, das auch Verbrauchern aus der Großeregion weiterhilft. dpa/red

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