Auto-Klassiker nicht immer eine gute Geldanlage

Essen. Gesuchte Oldtimer sind eine krisenfeste Geldanlage - so lautet eine Binsenweisheit in der Szene der Fans alter Autos. Durchschnittlich konnten Oldtimer-Besitzer im Jahr 2010 mit Wertsteigerungen von rund drei Prozent rechnen, erklärte Johannes Hübner, Sprecher der Techno Classica, am Mittwoch in Essen.

Die Messe (noch bis 3 April) ist nach Veranstalterangaben das weltgrößte Treffen für Liebhaber motorisierter Raritäten. Doch es gibt unter den Fahrzeugen, die als Klassiker gelten, auch Garagenhüter.

"Ein ganz schlimmer Fall sind die Jaguar-Modelle XJ6 und XJ40 von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre", sagte Hübner. Herbe Wertverluste hätten auch die Besitzer von Opel Calibra oder VW Scirocco II in der Vergangenheit hinnehmen müssen.

Zu den Fahrzeugen mit überdurchschnittlich hohen Wertsteigerungen gehört - bei gutem Zustand - der VW Bus in der Sonderausführung mit Panoramafenstern. Ein anderes Beispiel ist die Ente: Der beliebte Citroën 2 CV habe in den vergangenen zwei Jahren seinen Preis auf rund 5000 Euro verdoppelt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort