Beruhigt auf großer Reise
Bevor die Mieter in den Sommerurlaub fahren, sollten sie sicherstellen, dass auch während der Ferien Miete und Nebenkosten sowie Strom, Telefon, Gas, Versicherungen pünktlich gezahlt werden, empfiehlt der Mieterverein für den Regierungsbezirk Trier. Auch sonst gibt es noch einige Tipps.
Trier. (hw) Auch andere mietvertragliche Pflichten, wie zum Beispiel das regelmäßige Reinigen des Treppenhauses, gelten während der Urlaubszeit. Da kann man mit den Nachbarn tauschen, oder notfalls muss für Ersatz gesorgt werden.Der Vermieter, Hausmeister oder die Hausverwaltung haben keinen Anspruch auf einen Wohnungsschlüssel, während sich der Mieter im Urlaub befindet. Nach Informationen des Mietervereins für den Regierungsbezirk Trier reicht es aus, wenn der Mieter einen Zweitschlüssel bei Nachbarn oder einem Bekannten deponiert. Der Vermieter oder die Hausverwaltung muss lediglich darüber informiert werden, wer für Notfälle, zum Beispiel bei einem Wasserrohrbruch, einen Schlüssel für die Wohnung hat.Vor der Abreise ist sicherzustellen, dass Fenster und Türen geschlossen, Wasseranschlüsse gesperrt und Stecker von Fernseher, Radio und sonstigen Elektrogeräten aus der Steckdose gezogen sind. So können nicht nur vorhersehbare Schäden in der Mietwohnung verhindert, sondern auch der Energieverbrauch eingeschränkt werden.Jalousien regelmäßig hochziehen lassen
Ein Nachbar oder Bekannter sollte zudem nicht nur die Blumen gießen, sondern auch den Briefkasten leeren sowie in unregelmäßigen Abständen Jalousien auf- und zuziehen und das Licht ein- und ausschalten. Das ist der beste Schutz vor Einbrechern. Eine Rechtsberatung zu mietrechtlichen Fragen gibt es beim Mieterverein für den Regierungsbezirk Trier, Walramsneustraße 8, 54290 Trier, Telefon 0651/9940-970, E-Mail info@mieterverein-trier.de.