Beschädigte Banknoten sind nicht wertlos

Berlin (dpa/tmn) · Durchgerissen oder in der Maschine mitgewaschen: Beschädigte Banknoten sind nicht automatisch wertlos. Stark beschädigte Scheine können bei der Bank umgetauscht werden.

Selbst wenn Banknoten vom Waschen in Mitleidenschaft gezogen oder angerissen sind, können Kunden damit grundsätzlich immer noch bezahlen. Dies erklärt der Bundesverband deutscher Banken in Berlin. Auch die Hausbank tausche in der Regel kaputte Scheine gegen einwandfreie. Bei stärkeren Beschädigungen sollten sich Verbraucher an die Bundesbank wenden. Diese ersetze das Geld kostenlos.

Das gelte nicht nur für Euro-Geldscheine, sondern auch für alte D-Mark-Noten, erklärt der Verband. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der Eigentümer mehr als die Hälfte der Banknote einreiche. Alle Überbleibsel des Geldscheins, auch kleinste Teile, sollten eingesammelt und als Beweis eingeschickt werden.

Allein im vergangenen Jahr wurden bei der Bundesbank Geldscheine im Wert von etwa 32 Millionen Euro zur Erstattung eingereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort