Beste Creme ist eine der billigsten

Mit Allzweckcremes befassten sich die Experten der Stiftung Warentest und erlebten erneut eine Überraschung. Ein einziges Erzeugnis erhielt die Note "sehr gut": die Cien Creme von Lidl, die überdies zu den preiswertesten Hautpflegen gehört.

Trier. (red/td) Nächstes Jahr wird sie 100 Jahre alt, die Nivea-Creme in der blauen Dose. Dass sie die Haut in bewährter Manier pflegen kann, stellte sie auch im aktuellen Test der Stiftung Warentest unter Beweis. Doch den Anwendern gefiel sie am wenigsten. "Zu dickflüssig", monierten viele. Zur Note "gut" reichte es dennoch, wenn auch auf einem der hinteren Plätze. Die Testkonkurrenten erzielten ebenfalls mindestens "gute" test-Qualitätsurteile.

"Sehr gut" ist allein die Cien Hautpflege Creme Soft von Lidl. Gleichzeitig gehört diese Allzweckcreme mit 50 Cent pro 100 Milliliter zu den preiswertesten.

Aber auch andere, insgesamt "gute" Allzweckcremes können pro 100 Milliliter weniger als einen Euro kosten: elkos Softcreme von Edeka für 63 Cent, Florena Creme für 80 Cent, Eldena von Aldi (Nord) für 65 Cent und Balea von dm für 50 Cent. Pond's Feuchtigkeitscreme gefiel besonders in den Anwendungseigenschaften. Mit 1,31 Euro pro 100 Milliliter ist sie aber etwas teurer.

Allzweckcremes haben einen festen Platz in fast jedem Badezimmer. Vornehmlich cremen sich die Nutzer mit ihnen Hände und Gesicht ein und verwenden sie auch als Hautschutz bei extrem kaltem Winterwetter. Vor allem Männer benutzen sie ganzjährig gern fürs Gesicht, auch Kinder werden damit eingecremt. Andere versuchen, ihr fliegendes Haar mit diesen Cremes zu bändigen. Manch einer soll sich damit sogar die Schuhe einfetten.

Es spricht nichts dagegen, mit einer Allzweckcreme das Gesicht zu pflegen. Alle geprüften Cremes versorgen die Haut "gut" und Lidl/Cien sogar "sehr gut" mit der notwendigen Feuchtigkeit und bewahren sie dort über Stunden. Das können spezielle Gesichtspflegemittel oft nicht besser.

Wichtig ist aber auch das subjektive Hautgefühl im Gesicht nach dem Eincremen. Und das empfanden etliche der Probanden nicht besser als "befriedigend". Sowohl die Glätte als auch die Geschmeidigkeit und Elastizität der Gesichtshaut fanden sie nicht optimal bei den Cremes CD, Nivea Soft Creme, Yves Rocher, Florena, Eldena von Aldi (Nord) und Balea von dm. An den Händen gefiel ihnen das Hautgefühl fast durchweg besser als im Gesicht.

Eldena von Aldi (Nord) und vor allem die Nivea Creme verpassten in der Anwendungsprüfung die Note "gut". Sie lassen sich nicht ganz einfach verteilen und ziehen nicht schnell genug ein. An der Hautverträglichkeit gab es bei keiner der getesteten Cremes etwas zu beanstanden. Die Probanden vertrugen sie durchweg gut.

Weitere wichtige Themen im Aprilheft von test: Olivenöl, Seniorenhandys, Geschirrspüler, Energiesparlampen und Musik-Downloads.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort