Breitbandmessung durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Verbraucher : Wie schnell ist Ihr Internet wirklich?

() Viele Verbraucher ärgern sich über zu langsames Internet. Nicht selten versprechen Internetanbieter in ihrer Werbung und Verträgen höhere Internetgeschwindigkeiten, als sie in der Praxis liefern können.

In den Verträgen finden sich Formulierungen wie „bis zu xx“ Megabit pro Sekunde (Mbit/s), und Kunden bezahlen oft mehr Bandbreite als sie geliefert bekommen.

In einer landesweiten Messaktion will die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz feststellen, wie es mit der realen Internetgeschwindigkeit und den Versprechen der Anbieter aussieht. Sie ruft Interessierte dazu auf, die Bandbreite zu Hause mithilfe des von der Bundesnetzagentur bereitgestellten Dienstes www.breitbandmessung.de zu ermitteln und ihr die Ergebnisse mitzuteilen.

Wenn der Video-Stream regelmäßig stockt und es lange dauert, bis man weiterschauen kann oder wenn der Download von Dateien häufig sehr lange dauert, kann das ein Anzeichen für eine geringe Bandbreite sein. Wer bei der Messung ein schlechteres Ergebnis erzielt als vom Anbieter im Datenblatt versprochen, kann sich bei der Verbraucherzentrale über seine Rechte und Möglichkeiten informieren. Grundsätzlich sind Anbieter verpflichtet die Leistung zu erbringen, die sie vertraglich versprechen. Ist das nicht möglich, kommen Tarifwechsel und Minderungsansprüche in Betracht.

Wer teilnehmen möchte, findet alle Infos sowie eine Videoanleitung zur Messung unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/Breitbandmessung. Die Ergebnisse sollten bis 25. Februar per E-Mail an telekommunikation@vz-rlp.de geschickt werden. Die Messergebnisse werden anonym ausgewertet und veröffentlicht.

Fragen rund um Internetleistungen und Bandbreiten beantworten die Experten der Verbraucherzentrale telefonisch montags von 10 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 06131/ 28 48 888.