Bundesgartenschau in Koblenz: Heute beginnt der Kartenvorverkauf

Heute ist es noch genau ein Jahr hin bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau. Ab sofort sind die Dauerkarten erhältlich. Rund um den Vorverkauf gibt es viele Fragen, die die Menschen bewegen. Antworten auf die wichtigsten gibt es heute im TV.

Koblenz. (red) Kann man Buga-Dauerkarten verleihen? Kann man sie verschenken? Kann man Tageskarten auch schon im Vorfeld kaufen? Bei den Gartenschau-Planern laufen die Telefone heiß, kurz bevor der Vorverkauf beginnt. Ramona Soppa vom Marketing der Buga-GmbH hat in der Rhein-Zeitung Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen gegeben.

Wann beginnt der Vorverkauf, und wo gibt es Karten?

Los geht es morgen um 15 Uhr. Karten gibt es dann in Koblenz bei den Tourist-Infos am Jesuitenplatz und am Hauptbahnhof. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Sparkassenfilialen in der Bahnhof- und der Schlossstraße sowie in Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm und Kobern-Gondorf. Ab Juli 2010 sind die Karten auch an der Talstation der Seilbahn erhältlich.

Gibt es ab morgen auch schon die Tageskarten?

Nein, diese wird es erst geben, wenn die Gartenschau ihre Pforten öffnet.

Sind die Dauerkarten übertragbar?

Nein. Die Karten werden personalisiert und mit einem Foto des Inhabers versehen.

Wo werden die Karten personalisiert?

Dafür gibt es zunächst nur zwei Stellen: die beiden Tourist-Infos am Bahnhof und am Jesuitenplatz. Dort wird die notwendige Technik vorhanden sein, um die Dauerkarte mit Bild zu erstellen. An den anderen Vorverkaufsstellen werden zunächst Dauerkarten-Gutscheine ausgegeben. Die endgültige Dauerkarte gibt es dann bei den Tourist-Infos. Sobald die Buga ihre Pforten öffnet, wird das Personalisieren auch an den Hauptkassen am Gelände möglich sein.

Muss man die Dauerkarten also persönlich kaufen?

Die Dauerkarten-Gutscheine kann man auch für jemand anderen besorgen, etwa als Geschenk. Es kann also auch jemand eine billigere Karte für Begünstigte oder Kinder und Jugendliche kaufen, ohne selbst zu einer der Gruppen zu gehören. Bei der Personalisierung muss der Karteninhaber anwesend sein - und auch notwendige Dokumente (etwa einen Schwerbehindertenausweis) mitbringen.

Was kostet die Karte, und welche Leistungen sind im Preis enthalten?

Im Vorverkauf kostet die Erwachsenenkarte 110 Euro, ab dem Beginn der Buga am 15. April 2011 dann 120 Euro. Der Eintritt, alle Veranstaltungen, der Pendelbusverkehr und eine Seilbahnfahrt in beide Richtungen täglich sind im Preis enthalten.

Begünstigte zahlen für diese Karte 95 Euro (später 105 Euro), Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren zahlen 30 Euro (später 35 Euro).

Kann man die Karten auch telefonisch oder im Internet bestellen?

Ja, auch das funktioniert. Eine Bestellung im Internet ist unter www.koblenz-touristik.de möglich, telefonisch unter 0261/1291610. Dort gibt es auch weitere Informationen rund um den Vorverkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort