Das hilft bei Problemen mit den Herzklappen

Trier · Wieder einmal hat eine Leser-Telefonaktion große Resonanz gefunden. Fachärzte für Herz- und Herz-Kreislauferkrankungen standen Rede und Antwort, als die Anrufer ihre Probleme schilderten und um Rat baten.

Trier. Was tun bei blauen Lippen? Wie belastbar ist man nach dem Einsatz einer biologischen Herzklappe? Das sind zwei der vielen Fragen, die TV-Leser den vier Medizinern während der zweistündigen Telefonaktion stellten. Hier eine Auswahl an Fragen und Antworten.Ich hatte vor Jahren eine Herzoperation und sorge mich, weil ich öfter blaue Lippen habe. Vor allem, da eine Hüft- und Knieoperation bevorsteht.Dr. Henning Lausberg, Leitender Oberarzt der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier: Lassen Sie die Funktion von Herz und Lunge überprüfen, damit festgestellt werden kann, ob die blauen Lippen eine Bedeutung haben! Danach kann das Risiko einer Operation an den Gelenken abgeschätzt werden.Mir wurde eine biologische Herzklappe eingesetzt. Welche Arbeiten kann ich jetzt noch verrichten?Dr. Henning Lausberg: Wenn Sie keine Beschwerden haben, die Herzleistung und das Operationsergebnis kontrolliert sind, bestehen keine Einschränkungen. Vermeiden Sie aber Extrembelastungen wie Bergsteigen, Tiefseetauchen und Drachenfliegen!Ich bin 82, habe Bypässe, und meine Aortenklappe ist nun hochgradig verengt. Ist es möglich, dass ein Katheterklappenverfahren eingesetzt wird?Dr. Brigitta Gestrich, Leitende Ärztin des Herzkatheterlabors am Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich: Ja, nach Voruntersuchung ist dies möglich, wenn entsprechende Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählen, dass die Klappe hochgradig eingeengt ist oder etwa, dass es einen Zugangsweg entweder über Leisten- oder Arm-Arterien oder über die Herzspitze gibt. Im Herzteam, bestehend aus einem Kardiologen und einem Herzchirurgen, muss dann besprochen werden, welcher Zugangsweg geeignet ist. Eine Katheteruntersuchung ist notwendig, um die Bypässe nochmals darzustellen.Wie hoch ist die Belastbarkeit nach einer Mitralklappenrekonstruktion?Dr. Clemens Drobig, Chefarzt der Abteilung für Herz-Kreislauferkrankungen, Median Klinik Kues, Bernkastel-Kues: Nach der Rekonstruktion der Mitralklappe, also der "Reparatur" der Klappe, durch die das Blut in die linke Herzkammer fließt, ist häufig eine normale Belastbarkeit wieder gegeben.Bei mir wurde festgestellt, dass die Einlassklappe der linken Herzkammer undicht ist. Auf welche Symptome muss ich bei dieser Mitralklappeninsuffizienz achten?Dr. Axel Schmitz, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe in Trier: Es kann zur allgemeinen Leistungseinschränkung, Müdigkeit und Kurzatmigkeit kommen. Bei manchen Menschen treten auch Herzrhythmusstörungen auf und Wassereinlagerungen in den Beinen können vorkommen. Das sind die klassischen Symptome bei einer Mitralklappeninsuffizienz. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort