Die Qual kann viele Gründe haben

Der Trierische Volksfreund bietet seinen Lesern in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Bezirksärztekammer Trier eine Telefonaktion an. Von 17 bis 19 Uhr können sie medizinische Experten um Rat fragen.

Trier. (red) Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit und können zahlreiche Ursachen haben. Vier Experten stehen heute von 17 bis 19 Uhr am TV-Telefon zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Professor Dr. Matthias Maschke (Telefon 0651/7199-194), Leitender Arzt der Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier, ist heute zuständig für die Themenbereiche Zeichen eines Migräne-Kopfschmerzes, häufige Begleiterscheinungen, auslösende Faktoren, chronische Migräne, Schmerztherapie und spezielle Behandlung, Migräne-Vorbeugung, Spannungskopfschmerz, technische Untersuchungsverfahren und nichtmedikamentöse Therapieformen.

Diplom-Mediziner Thomas Kiel (Telefon 0651/7199-195), Facharzt für Orthopädie aus Bitburg, betreut die Schwerpunkte Kopfschmerzen infolge von Verschleißerscheinungen der Halswirbelsäule, Blockierungen, Muskelverspannungen, Zustand nach Schleudertrauma, Fehlhaltungen, zu lange Computerarbeit, Wirbelsäulenverkrümmung, funktionelle orthopädische Untersuchung, apparative Diagnostik sowie medikamentöse und nichtmedikamentöse Therapie. Dr. Dr. Gitta Bechtel-Grebe (Telefon 0651/7199-196), Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie aus Trier, ist Ansprechpartnerin zu Kieferfehlfunktionen und Kopfschmerzen, Knacken im Kiefergelenk, Zähneknirschen, Bedeutung der Kaumuskulatur, einseitiges Kauen bei sanierungsbedürftigen Zähnen, Kieferhöhlen- und Nasennebenhöhlen-Entzündungen, apparative Diagnostik und Vermeidung von Chronifizierung.

Dr. Michael Zimmer (Telefon 0651/7199-197), Facharzt für Anästhesie und Schmerztherapie aus Bernkastel-Kues, betreut die Themen Autogenes Training, Physiotherapie und psychologische Schmerzbewältigungsverfahren, Behandlung von Clusterkopfschmerz, Trigeminusneuralgie, Tumorschmerzen, Phantomschmerzen nach Amputation, Schmerzmittelkombinationen und Vermeidung von Schmerzmittelabhängigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort