Telefonaktion Immer schneller und schneller, macht das krank?

Trier · Am heutigen Mittwoch von 17 bis 19 Uhr ist eine TV-Telefonaktion zum Thema „Umgang mit Stress“. Drei Expertinnen beraten zwei Stunden lang Leser.

 Petra Gottwald,  
 Telefon 0651/7199-195.

Petra Gottwald, Telefon 0651/7199-195.

Foto: TV/Privat

Erst einmal versteht man unter dem Begriff Stress eine kluge Reaktion des Körpers auf eine bedrohliche Situation. Der Körper schüttet Stresshormone aus, die wiederum beflügeln, damit man einer Gefahr entkommen kann. Das wird vielen bekannt sein: Oftmals wundert man sich rückblickend auf belastende Situationen wie man das überhaupt geschafft hat.

Dahinter steckt eben jene kluge, evolutionär bedingte Reaktion des Körpers. Die Gefahr hat sich im Laufe der Zeit verändert: Was früher das wilde Tier war, ist heute der überquellende Terminkalender. Fachleute unterscheiden zwischen positivem und negativem Stress. Denn wer ständig gestresst ist, läuft Gefahr, krank zu werden – psychisch und körperlich.

Vor fünf Jahren hat die Techniker Krankenkasse Forsa, die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen, beauftragt eine Umfrage zur Entwicklung des allgemeinen Stresslevels durchzuführen. So etwa haben 63 Prozent der befragten 40-49-Jährigen angegeben, sie nähmen das Leben heute stressiger als vor 15 bis 20 Jahren wahr.

Die Pandemie hat das Leben noch einmal stark verändert. So beispielsweise mussten Familien und Alleinerziehende Homeoffice und Homeschooling unter einen Hut bringen, gepaart mit der Sorge um Gesundheit und Zukunft. Und alle Jahre wieder lechzen Menschen unter der trubeligen Weihnachtszeit.

Was kann ich tun, damit ich mich weniger gestresst fühle? Es ist viel die Rede von einem gesunden Stresslevel. Was genau ist das? Und was kann ich tun, wenn mir einfach die Zeit für mich fehlt, um mal auszuspannen?  Sind Kurzurlaube effektiv, um Stress entgegenzuwirken? Wann sollte ich mir professionelle Hilfe holen? Was sind erste Alarmzeichen, dass mein Leben nicht in  der Balance ist? Ich brauche den Stress, fühle mich dann so richtig gut. Ist das ungesund? Dies sind Beispielfragen, die Fachleuten häufig gestellt werden.

An Mittwoch, 10. November, bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern wieder einen speziellen Service. Von 17 bis 19 Uhr können Sie persönlich mit drei Expertinnen rund um das Thema „Umgang mit Stress“ sprechen:  

Dr. Julia Hellhammer, Telefon 0651/7199-194, ist Stressmanagement Trainerin und leitet das StressZentrum Trier.

Petra Gottwald, Telefon 0651/7199-195,  ist Diplom-Psychologin bei dem Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Palais e.V. in Trier.

Hildegard Basten, Telefon 0651/7199-196, ist Diplom-Sozialarbeiterin in der Lebensberatung des Bistums Trier in Trier.

 Hildegard Basten, Telefon 0651/7199-196.

Hildegard Basten, Telefon 0651/7199-196.

Foto: TV/Privat
 Dr. Juliane Hellhammer, Telefon 0651/7199-194.

Dr. Juliane Hellhammer, Telefon 0651/7199-194.

Foto: privat

Hinweis: Namen bleiben anonym!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort