Ein Job neben dem Job

Berlin · Wer zusätzlich zur Hauptarbeit noch eine Beschäftigung sucht, sollte mit dem Chef darüber sprechen.

Berlin (dpa) Wer neben seiner regulären Arbeit einen Minijob ausüben will, sollte vorher immer mit dem Hauptarbeitgeber sprechen. In der Regel steht im Arbeitsvertrag, ob und wie Arbeitnehmer den Chef über Nebentätigkeiten informieren müssen und ob sie eine Genehmigung brauchen. Selbst wenn sie keine benötigen, sollten sie auf Nummer sicher gehen, erklärt Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht. "Ich würde mir dafür immer die schriftliche Erlaubnis einholen."
Das gilt vor allem für Vollzeitbeschäftigte - bei Teilzeit sind die Regeln meist weniger streng. "Ich muss immer schauen, was ich dem Arbeitgeber verkauft habe", erklärt Bredereck. Bei einer Vollzeitstelle steht dem Arbeitgeber demnach die ganze Arbeitskraft zur Verfügung. Geht jemand dann nach acht Stunden im Büro noch vier Stunden kellnern, kann der erste Arbeitgeber das wahrscheinlich zu Recht verbieten.
Auch andere Gründe für ein Verbot sind denkbar - wenn ein Arbeitnehmer mit seinem Nebenjob dem ersten Arbeitgeber Konkurrenz macht. Oder wenn er dadurch dessen Ruf oder Interessen schädigt. Mit solchen Begründungen ist ein Verbot bestimmter Nebentätigkeiten auch bei Teilzeitstellen möglich.
Verbietet der Arbeitgeber den Nebenjob, sollten sich Beschäftigte auch daran halten - oder das Verbot gerichtlich prüfen lassen. Es zu ignorieren ist keine gute Idee. "Das kann schnell rauskommen", erklärt Bredereck. "Durch Steuerkarten, durch Kollegen oder in sozialen Netzwerken." Und hält sich jemand nicht an das Verbot, droht im schlimmsten Fall die Kündigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort