Eismuseum und Highheel-Rennen: Neue Tipps für Touristen

Berlin (dpa/tmn) · Eisessen in der Emilia-Romagna, Schokoladenfest in Budapest oder ein Marathon zu Reggae-Klängen - exotische Ziele warten darauf, von Urlaubern entdeckt zu werden.

Älteste Homolovi-Siedlungen in Arizona erstmals zu besichtigen

Die Ruinen der ältesten Homolovi-Siedlung im Homolovi State Parks in Arizona sind vom 29. September bis zum 28. Oktober zu besichtigen. Homolovi bedeutet in der Sprache der Hopi-Indianer „Platz der kleinen Hügel“. Über 1300 Jahre alt sind die kleinen Höhlenbauten, die aus der Kultur der Anasazi-Indianer hervorgingen. Reiseführer erklären den Besuchern während der Wanderung durch die archäologischen Stätten die Geschichte der Dörfer und die Verbindung zu den Hopi-Indianern, teilt das Arizona Office of Tourism mit. Die acht Kilometer langen Touren müssen im Voraus gebucht werden.

Weltweit erstes Eismuseum eröffnet

In der Region Emilia-Romagna eröffnet das nach eigenen Angaben weltweit erste Eismuseum. In Anzola Emilia, einem kleinen Ort in der Nähe von Bologna, zeigt der italienische Eismaschinen-Hersteller Carpigiani den Besuchern die Welt des Speiseeises, teilt das Tourismusamt mit. Die Besucher erfahren, mit welchen Maschinen Eis hergestellt wird und lernen Rezepte aus den vergangenen zwei Jahrhunderten kennen. Das Museum ist von Montag bis Samstag geöffnet, der Eintritt ist kostenlos. Wer nicht nur zuschauen, sondern auch lernen möchte, selbst Eis zuzubereiten, kann an der angeschlossenen Eisuniversität Kurse und Workshops belegen.

Fest der Schokolade und Süßigkeiten in Budapest

In Budapest dreht sich vom 20. bis 23. September alles um das Thema Schokolade und Süßigkeiten. Beim Festival der „Süßen Tage Budapest“ stellen Schokoladen- und Süßwarenmanufakturen ihre Produkte vor und organisieren rund um die Budaer Burg ein buntes Rahmenprogramm, teilt das ungarische Fremdenverkehrsamt mit. Die Veranstalter bieten den Festivalbesuchern außerdem Workshops und Kurse zu Grundlagen der Schokoladen- und Trüffelfertigung an. Abends gibt es Funk-, Soul- und Jazzkonzerte.

Bergmannsroute zum Mitmachen

Das Salzbergwerk im polnischen Wieliczka bei Krakau hat eine neue Bergmannsroute in Betrieb genommen. Besucher erleben auf ihr laut dem Polnischem Fremdenverkehrsamt das Leben unter Tage hautnah. Drei Stunden dauert die Tour. Dabei dürfen die Besucher selbst aktiv werden: Sie messen den Methangehalt der Luft, spüren auf einer Vibrationsplattform, wie die Erde zittert und dürfen eine Figur aus Steinsalz hauen. Das Salzbergwerk steht seit 1989 unter dem Schutz der Unesco. Neben den geführten Touren gibt es auch Abenteuertouren für Gruppen, die eine Übernachtung unter Tage einschließen. Ein Teil der Salzmine wird als Sanatorium genutzt, in den riesigen unterirdischen Sälen gibt es aber auch Konzerte und andere Veranstaltungen.

Neue Wanderroute verbindet niederländische Nationalparks

Im Norden der Niederlande reiht sich ein Nationalpark an den anderen. Das Niederländische Institut für Natur- und Umwelterziehung hat nun in Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen Partnern die Wanderroute „Nimm dir Zeit!“ ins Leben gerufen, teilt das Niederländische Büro für Tourismus mit. Zwischen Friesland, Drenthe, Overijssel und den niederländischen Watteninseln verbindet der Pfad teilweise bestehende Strecken.

Auf Highheels durch Washington

An Halloween bietet die US-Hauptstadt Washington ein Spektakel der besonderen Art: Das DC-Drag-Queen-Rennen lockt jedes Jahr tausende Zuschauer in das Stadtviertel Dupont Circle, teilt die Tourismusvertretung der Capital Region mit. Mehr als 100 Drag Queens treten in schillernden Kostümen und auf hohen Absätzen im Wettlauf gegeneinander an. Am 30. Oktober ab 21.00 Uhr verwandeln sie die 17th Street zwischen P und S Street zu einer Rennstrecke.

Marathon im Reggae-Rhythmus

Am 1. Dezember geht auf Jamaika der Reggae-Marathon über die Bühne. Er gilt als einer der originellsten Läufe der Welt, schließlich wird die gesamte Strecke mit Reggaemusik beschallt. Der Startschuss zum größten Marathon der Karibik fällt laut der Tourismusvertretung aufgrund der tropischen Temperaturen bereits vor Sonnenaufgang. Für alle diejenigen, für die die Marathondistanz zu lang ist, werden auch ein Halbmarathon und ein 10-Kilometer-Lauf angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort