Experten am Telefon: Geldanlage bei niedrigem Zins und unsicherem Markt

Trier · Geldanlage gestaltet sich derzeit nicht einfach, denn sie steht momentan fast vollständig im Schatten der Euro-Krise, die an allen Märkten für Nervosität sorgt. Leser mit Fragen zum Thema können hierzu Experten befragen - bei der Telefonaktion des Trierischen Volksfreunds heute von 17 bis 19 Uhr.

Bei der Entscheidung für eine bestimmte Form der Geldanlage führt die Unsicherheit bei den Anlegern nicht selten dazu, eher nach Reflexen aus dem Bauch heraus zu agieren, als nach klaren und empfehlenswerten Strategien vorzugehen.
Zurzeit kann es nach Ansicht der Sparkassenexperten, die sich zur Beantwortung von Leserfragen am Servicetelefon bereithalten, sehr schwierig sein, zumindest die schwindende Kaufkraft des Geldes in Höhe der Inflationsrate zu erwirtschaften und auszugleichen. Der Anleger bekommt dann die sogenannte Realzinsfalle zu spüren: Auch ohne hohe Inflationsrate, allein durch Leitzinsen, die niedrig genug sind, wird eine reale Geldentwertung zur Realität.

Dies führt zur starken Verunsicherung der Anleger und vielen Fragen. Soll ich mir Vermögensgegenstände wie Gold und Immobilien zulegen? Oder doch lieber das Vermögen fast gänzlich als Sicht- oder Termineinlage führen, weil es dort ja sicher und vor allem flexibel angelegt ist? Die Antwort darauf ist: Grundsätzlich gehören diese Anlagen auch in jedes gute Vermögensportfolio. Schwierig wird es jedoch, wenn zu einseitig allein auf einen oder wenige Bausteine gesetzt wird.

Die Anlageberater der Sparkassen empfehlen eine auf die persönliche Risikoeinstellung des Anlegers abgestimmte, laufzeitstrukturierte Aufteilung des Vermögens auf verschiedene Anlageklassen. Dazu zählen beispielsweise das klassische, flexible Tagesgeld, festverzinsliche Sparbriefe sowie Unternehmens- und Staatsanleihen. Daneben sollten sachwertorientierte Anlagen wie Immobilien, Rohstoffe und eventuell auch Aktien oder Fonds in einem gut strukturierten Portfolio ebenfalls nicht fehlen.

Für Leserfragen stehen heute folgende Experten zur Verfügung:
Horst Schilz, Telefon 0651/7199-194, Vermögensberater der Kreissparkasse Bitburg-Prüm;
Michael Krumeich, Telefon 0651/7199-195, Vermögensberater der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück;
Markus Nellinger, Telefon 0651/7199-196, Vermögensberater der Sparkasse Trier, und
Thorsten Thielen, Telefon 0651/7199-197, Vermögensberater der Kreissparkasse Vulkaneifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort