Falsche Körperhaltung kann Hunde verunsichern

Großhabersdorf (dpa/tmn) · Wenn der Hund nicht so an der Leine gehen will, wie sein Besitzer sich das vorstellt, kann das einen einfachen Grund haben: die falsche Körperhaltung von Herrchen oder Frauchen.

Laufen Hunde nicht richtig bei Fuß, liegt das oft an der Körperhaltung ihres Besitzers. Fällt das Tier beispielsweise immer wieder zurück, kann das daran liegen, dass Herrchen oder Frauchen ihre Schulter zu weit nach links drehen: „Dadurch wird der Hund zurückbleiben, weil er mit der Schulter regelrecht nach hinten gedrückt wird“, erklärt Martina Horn, Leiterin einer Hundeschule und Autorin zum Thema Hundeerziehung.

Ein anderer Grund könne sein, dass der Halter das Leckerli zum Belohnen immer zu weit nach hinten hält. Da es schwierig sei, die eigene Körperhaltung einzuschätzen, sollten sich Hundehalter nach Möglichkeit von einer weiteren Person beobachten oder filmen lassen. So können sie Fehlern leichter auf die Schliche kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort