Falsche "Super Mario"-App will an Kreditkartendaten

Berlin · Berlin (dpa) In App-Stores von Drittanbietern sind neue Anwendungen aufgetaucht, die sich für das populäre Spiel "Super Mario Run" ausgeben. Die Angreifer haben es auf Kreditkartendaten der Nutzer abgesehen, schreibt der Sicherheitsblog Trend Micro.

Die neue Variante nenne sich "Fobus".
Bei der Installation frage die Android-App nach weitreichenden Berechtigungen, etwa die Systemeinstellungen zu verändern oder Telefonnummern anzurufen. Außerdem fordere sie Administratoren-Rechte. Daraufhin sammle die Anwendung sensible Informationen - etwa Telefonnummer, Standort und Kontaktinformationen.
Statt das Spiel zu installieren, modifiziere die gefälschte Anwendung die Google Play App so, dass sie beim Öffnen ein Fenster zur Eingabe von Kreditkartendaten anzeigt.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weist darauf hin, dass Spiele immer beliebter werden für die Verbreitung von Malware. Bei der Installation sollten sich Nutzer die Berechtigungen genau ansehen. Keinesfalls sollten sie Administratoren-Rechte an Apps abtreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort