Fit für die Schule

Schon in den Ferien denken viele Familien über den Schulbeginn ihrer Sprösslinge nach. Vom ersten Schultag an bestimmt ein anderer Rhythmus den Alltag von Eltern und Kindern: lässiges In-den-Tag-Leben wird abgelöst durch starres Stundenplanen.

 Susanne Umbach.Foto: privat

Susanne Umbach.Foto: privat

Foto: Stefan F. Saemmer (g_mehrw

Das ist besonders für Erstklässler neu und aufregend, stolz tragen sie Schultüte und Ranzen. Darin sollte ausreichend Platz für eine Brotdose sowie eine Trinkflasche sein. In vielen Familien ist das Frühstück ein "Stiefkind". Häufig wird morgens auf die Schnelle gefrühstückt. Manche essen gar nichts, weil sie nicht mögen oder zu spät aufgestanden sind. Die Kinder übernehmen oft das Verhalten ihrer Eltern und verlassen das Haus, ohne etwas gegessen zu haben. Zu dumm, denn Kinder, die frühstücken und regelmäßig trinken sind, wacher und können besser aufpassen als Kids mit einem leeren Magen.

Zeit muss sein: Ein guter Start in den Tag beginnt damit zu Hause gemeinsam in Ruhe zu frühstücken. Das ist nicht nur wichtig, um fit zu sein, sondern stärkt auch Esskultur und soziales Miteinander. Die erste Mahlzeit kann beispielsweise aus einem Brot mit Käse bestehen. Süßschnäbel bevorzugen vielleicht eher ein Müsli mit leckeren Früchten und Joghurt oder eine Schnitte mit Frischkäse und Marmelade. Morgenmuffel sollten zumindest ein Glas Milch oder Kakao trinken. Bunter Pausenmix: Je kleiner das erste Frühstück war, desto üppiger kann das zweite ausfallen. Für den nötigen Nachschub an Energie sorgt eine abwechslungsreich gefüllte Brotdose.

Nicht fehlen darf reichlich Obst und Gemüse als Rohkost zum Knabbern sowie Brot, möglichst aus vollem Korn mit fettarmem Belag. Prima, wenn Kinder beim Pausenbrot mitentscheiden dürfen. Süßes gehört nur ab und an dazu. Trinken hält wach: Am besten geeignet sind ungesüßte Früchtetees, Wasser oder ein Mix aus Fruchtsaft mit Tee oder Wasser. Cola, Limo, Energydrinks und Saftgetränke enthalten zu viele Süßungsmittel und sind keine guten Durstlöscher. Milchgetränke sind eher ein kompletter Pausen-snack. Übrigens brauchen Kinder keine Kinderlebensmittel mit zugesetzten Vitaminen oder Calcium.

Susanne Umbach ist Ernährungsreferentin bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort