Frankfurt-Hahn und Co.: Großer Spielraum bei Flughafennamen

Kempten (dpa/tmn) · Frankfurt-Hahn oder München-West - das klingt nach Großstadt, ist aber mitten in der Provinz. Denn Fluggäste landen mehr als 100 Kilometer von den beiden Metropolen entfernt. Bei unbekannten Zielen sollten Passagiere also prüfen, wo es genau hingeht.

Der Spielraum für Flughafenbetreiber und Airlines bei der Namensgebung ist groß - wenn auch nicht unendlich. „Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb legt fest, dass der Name für den Verbraucher nicht irreführend sein darf“, erklärt Reiserechtler Prof. Ernst Führich. Es gibt aber genug Fälle, in denen Flughäfen sich mit den Namen von Städten schmücken dürfen, von denen sie weit weg liegen.

Laut Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erachtete zum Beispiel ein Gericht den Namen „Frankfurt-Hahn“ als zulässig, obwohl mehr als 120 Kilometer zwischen Frankfurt und dem Flughafen liegen. Anders sieht der Fall bei Weeze aus. Dieser hatte mit der Großstadt Düsseldorf geworben, ein Gericht untersagte das aber, obwohl die Entfernung nur rund 70 Kilometer beträgt.

Im Einzelfall zu entscheiden ist laut Führich auch, inwieweit die Airline den Passagier über die Entfernung zur beworbenen Großstadt aufklären muss. Allgemeine Regeln oder Gesetze gebe es aber nicht - Passagiere sollten daher nicht davon ausgehen, dass explizit auf die Distanz hingewiesen wird.

Die bekanntesten Beispiele von kreativen Flughafennamen:

Frankfurt-Hahn: Die Mutter aller kreativen Flughafennamen. 126 Kilometer Entfernung sind es in die namensgebende Großstadt. Und der Flughafen liegt nicht einmal im gleichen Bundesland: die Gemeinde Lautzenhausen, Standort des Flughafens, in Rheinland-Pfalz und Frankfurt bekanntlich in Hessen.

Memmingen: Immerhin im gleichen Bundesland liegen Memmingen und München. Doch die Entfernung ist immer noch beachtlich: 114 Kilometer sind es. Das hindert die Verantwortlichen nicht, den Flughafen als „München-West“ zu bewerben.

Paris-Vatry/Disney: Auch im Ausland schlafen die Flughafenbetreiber nicht. Der Flughafen Paris-Vatry/Disney liegt sage und schreibe knapp 160 Kilometer von Paris entfernt und immerhin noch 112 Kilometer vom Disneyland.

Barcelona: Gleich zwei Flughäfen werben mit dem Namen der spanischen Großstadt, liegen jedoch jeweils rund 100 Kilometer von ihr entfernt: Girona und Reus.

London: Das kann nur die britische Hauptstadt toppen: Sie kommt gleich auf drei Flughäfen, die weit außerhalb der Stadtgrenzen liegen, aber mit London werben: London-Oxford ist 100 Kilometer entfernt, London-Stansted und London-Southend jeweils rund 65 Kilometer.

Oslo-Torp: 110 Kilometer sind es vom Flughafen Torp in die norwegische Hauptstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort