Kolumne Mein schöner Garten Rosen ausputzen und bei Bedarf im Topf halten

Der erste Blütenschwung ist bei meinen Rosen durch. Damit sie sich schnell wieder bestocken und in ein paar Wochen mit einem zweiten Flor glänzen, putze ich Verblühtes aus.

Gartenkolumnistin Kathrin Hofmeister über Tipps zur Rosenpflege.
Foto: dpa-tmn/Robert Günther

Früher dominierten rote Rosen. Heute sieht man einen veränderten Farbgeschmack mit Pastelltönen, die sich oft besser zu Stauden kombinieren lassen. Zuspruch finden erfrischende Cocktailtöne. Meine sehr gute Sorte Sedana blüht in so einem Apricot-Cremegelb und zeigt von den orangefarbenen Knospen bis zu zarten Rosatönen im Verblühen ein aufregendes Farbspiel. Da ich mir beim Kauf nicht sicher war, wie gut mir die Blütenfarbe gefallen würde und womit ich sie kombinieren sollte, habe ich sie die ersten zwei Jahre im Kübel auf dem Balkon gehalten. Die Terrassengalerie ist oft eine gute Möglichkeit, Neuzugänge in direkter Nähe genauer in Augenschein zu nehmen.