Geldanlage in schwierigen Börsenzeiten

Viele Menschen sind verunsichert, wie sie in den Krisenzeiten ihr Geld sicher und Gewinn bringend anlegen können. Heute, 17 bis 19 Uhr, stehen vier Experten den TV-Lesern zu diesem Thema zur Verfügung.

Trier. (hw) Ratlosigkeit und Unsicherheit prägen das derzeitige Anlageverhalten der Kunden. Die Aktien sind auf Tiefststand seit vielen Jahren gesunken, Zinsen werfen bei sicheren Anlagen sehr geringen Ertrag ab, dagegen geht Gold auf Rekordjagd.

Die Probleme bei offenen Immobilienfonds schlagen durch, und die Finanzkrise hat inzwischen ganz nachhaltig auch die die Realwirtschaft erreicht. Was soll der Anleger tun? Raus aus den Aktien? Rein in die Aktien? Rohstoffe - wie etwa Öl - kaufen? Oder sein Geld doch lieber in Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen anlegen?

Das sind nur einige von unzähligen Aspekten und Fragen, die beantwortet werden sollen.

Viele Fachleute verweisen darauf, dass es einige Marktgrundsätze gibt, die in guten wie in schlechten Zeiten gelten.

Wer beispielsweise nur Augen für eine möglich hohe Rendite hat und auf diese vertraut, fällt aus allen Wolken, wenn die Risiken der Geldanlage plötzlich zum Vorschein kommen.

Solange der Anlageerfolg nur geschmälert wird, mag so mancher Anleger das noch verkraften, doch bei einem Komplettverlust ist der Frust besonders hoch.

Der Grundsatz, je höher die Renditeaussichten einer Anlage sind, desto höher ist auch immer das Risiko der Anlage, gilt zu allen Zeiten. Auch deshalb sollten Anleger genau ihre Risikobereitschaft überdenken. Brauche ich mein Erspartes in den nächsten Wochen oder Monaten, oder halte ich auch eine längere "Durststrecke" etwa an den Börsen durch?

Zu all diesen Fragen gibt es heute, 17 bis 19 Uhr, Antworten von vier Experten der Sparkassen aus der Region Trier.

Von der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück ist Vermögensberaterin Ilona Grobbe unter Telefon 0651/7199-194 während der zwei Stunden zu erreichen.

Horst Schilz,
Vermögensberater der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, ist unter Telefon 0651/7199-195 zu erreichen.

Thomas Zwerenz
ist Vermögensberater bei der Sparkasse Trier und beantwortet den TV-Lesern unter der Telefonnummer 0651/7199-196 ihre Fragen. Von der Kreissparkasse Vulkaneifel nimmt Vermögensberater Lothar Düx unter Telefon 0651/7199-197 an der Expertenrunde teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort