Kolumne Hauptsache gesund! Die Mystik rund um den weiblichen Zyklus

Eigentlich ist der weibliche Zyklus mit ungefähr 28 Tagen etwas für Mystiker oder Esoteriker: Warum um alles in der Welt entspricht er dem Mondzyklus mit seinen 28 Tagen? Auf jeden Fall geht die Natur unglaublich verschwenderisch mit der Fruchtbarkeit um: Mit jeder Monatsblutung wird ein neues Bettchen für eine neue Schwangerschaft angerichtet und wenn keine eintritt, weint die Gebärmutter „blutige Tränen“, wie man früher sagte.

  
  
  
  
 Dr. Rudolf 
 Sauter, 
 Frauenarzt, 
 Trier

Dr. Rudolf Sauter, Frauenarzt, Trier

Foto: Dr. med. Rudolf Sauter

In jedem Eierstock sind etwa 200.000 Eier (Primärfollikel) und mit jedem Zyklus werden etwa 20 bis 40 „aufgeweckt“, von denen sich das Stärkste durchsetzt und als „Graafscher Follikel“ zum Eisprung (Ovulation) kommt, der bei einem 28-tägigen Zyklus um den 14. Zyklustag stattfindet – immer gerechnet vom ersten Zyklustag, dem ersten Tag der Blutung. Dies findet, wenn keine Schwangerschaft dazwischen kommt, über fünfhundert mal im Leben einer Frau statt. Ein Zyklus von 25 bis 31 Tage gilt als normal.