Halsband kann bei Tieren Husten verursachen

Berlin (dpa/tmn) · Es klingt wie ein trockener Hustenanfall. Die meisten Hundehalter denken zunächst an eine Erkältung ihres Vierbeiners. Dabei ist häufig das Halsband schuld.

Wenn der Hund hustet, ist er vielleicht gar nicht krank, sondern vom Halsband gedrückt. „Vor allem Hunde, die stark an der Leine zerren, zeigen diese Symptomatik“, erklärt Tina Hölscher, Tierärztin von Aktion Tier. „Das Halsband übt Druck auf den Kehlkopf aus, und der entzündet sich dann.“

Auch Hunde, die über längere Zeit mit Halsband angebunden werden, sind regelmäßig betroffen. Abhilfe schafft laut Aktion Tier ein Hundegeschirr. Zieht der Hund daran, verteilt sich der Druck auf den ganzen Körper und wirkt nicht allein auf den Kehlkopf ein. Die Erkrankung heilt nach Entfernung des Halsbandes von alleine aus. Da diese Krankheitsanzeichen aber ernste Ursachen wie Viren oder Bakterien haben können, sollten Halter zur Sicherheit einen Tierarzt aufsuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort