Her mit dem Spielzeug: Hunden das Tauschen beibringen

Hamburg (dpa/tmn) · Hunde zu erziehen, braucht viel Geduld. Doch wie bringt man einem Vierbeiner bei, sein Lieblingsspielzeug wieder herzugeben? Mit kleinen Tricks lässt sich ein Hund auch daran gewöhnen.

Haben Hunde einmal das Spielzeug im Maul, geben sie es oft nicht mehr gerne her. Damit der Besitzer ihm dann nicht hilflos gegenübersteht, sollte er seinem Vierbeiner das Tauschen beibringen. Am besten funktioniert das anfangs mit zwei genau gleichen Spielzeugen. Denn so lernt der Hund, dass ihm kein Nachteil entsteht, wenn er ein Spielzeug abgibt, berichtet die Zeitschrift „Dogs“. Außerdem lernt er, dass es sogar sinnvoll ist, das eine zurückzubringen und gleich loszulassen, weil nur so das Spiel mit dem nächsten Gegenstand beginnen kann.

Mit der Zeit wird dem Hund das zweite Spielzeug verzögert angeboten. Diese Zeitspanne wird allmählich ausgebaut. Wichtig ist herauszufinden, welches Material das richtige für den Hund ist. Manche Tiere bevorzugen weiche Gegenstände wie Plüschtiere oder Knoten aus Baumwolle, andere lieben harten Gummi. Besitzer sollten experimentieren, um das Lieblingsspielzeug zu finden. Unterschiedliche Farben spielen keine Rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort