Herzklappenerkrankungen: Ärzte geben Rat und Auskunft

Herzklappenerkrankungen stehen im Mittelpunkt der Telefonaktion des Trierischen Volksfreunds. Zwischen 17 und 19 Uhr stehen Experten Rede und Antwort auf die Fragen unserer Leser.

Trier. (red) Das medizinische Service-Telefon bietet der TV in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Bezirksärztekammer Trier.

Heute stehen vier Spezialisten zum Thema Herzklappenerkrankung am Telefon zur Verfügung:

Dr. med. Axel Schmitz, Telefon 0651/7199-194, Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie - aus Trier, betreut die Themenfelder Funktion der Herzklappen, Frühzeichen eines Herzklappenfehlers, rheumatische Grunderkrankung, körperliche Befunderhebung, ergänzende technische Untersuchungen, Herz-Ultraschall, Beurteilung der Belastbarkeit, Erläuterung operativer oder Katheter-Behandlung, gegebenenfalls Blutverdünnung.

Dr. med. Karl-Eugen Hauptmann, Telefon 0651/7199-195, Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie - aus Trier, hat sich eingerichtet auf die Themen Vorgeschichte von Herzklappenerkrankungen, klinische Zeichen, Hörbefund, spezielle Ultraschalluntersuchungen, Computertomographie und Kardio-MRT, Herzkatheteruntersuchung, Möglichkeiten der Katheterbehandlung, Aortenklappenersatz mittels Herzkatheter, Herzschrittmachertherapie bei begleitender Herzinsuffizienz.

Dr. med. Ivar Friedrich, Telefon 0651/7199-196, Chefarzt der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie aus Trier, betreut die Gebiete operativer Klappenersatz, Berücksichtigung des Schweregrades der Herzklappenerkrankung, Klappenrekonstruktion, Behandlung begleitender Herzkranzgefäßverengungen, Besserung der Herzleistungsfähigkeit, operative Behandlung angeborener Herzklappenerkrankungen, Nachbehandlung, Blutverdünnung.

Dr. med. Clemens Drobig, Telefon 0651/7199-197, Facharzt für Innere Medizin - Kardiologie - aus Bernkastel-Kues, steht bei den Themen Anschlussheilbehandlung von Herzklappenerkrankungen, Kontrolle der Herzklappenfunktion, medikamentöse und nicht-medikamentöse Maßnahmen, Beurteilung der Belastbarkeit und Berufsfähigkeit, Erkennung und Behandlung von Begleiterkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Risikofaktoren Rede und Antwort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort