Hilfe bei Notenfrust

Ärger mit Mitschülern? Stress mit dem Lernen? Heute können Schüler und Eltern sich mit ihren Fragen rund um das Thema Schule an zwei Schulpsychologinnen und einen Psychologen wenden. Zwei Stunden lang beantworten die Experten Fragen am TV-Schultelefon.

Trier. (kat) Ende Januar erhalten die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz ihre Halbjahreszeugnisse. Die meisten Kinder und Jugendlichen wissen bereits, was sie erwarten wird. Die Noten geben einen Überblick über die im ersten Halbjahr des Schuljahres erbrachten Leistungen. Das Zwischenzeugnis bietet die Chance, sowohl Stärken als auch Probleme zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Mit dem Schultelefon bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern einen speziellen Service: Schüler und Eltern haben heute zwei Stunden lang die Möglichkeit, den Rat von zwei Schulpsychologinnen und eines Psychologen einzuholen.

Was tun, wenn die Note total ungerecht ist? Welche Möglichkeiten hat der Schüler, wenn die Versetzung gefährdet ist? Wie kann das Kind lernen, besser zu lernen? Aber auch Themen rund um Hänseleien durch Mitschüler, Angst vor Klassenarbeiten und rund um Hochbegabung können mit den Fachleuten besprochen werden.

Die Schulpsychologin Stefanie Schulze-König vom Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Trier, der Psychologe Jochen Fredrich vom Palais e.V. sowie Sonja Valerius, Schulpsychologin am Beratungs- und Kompetenzzentrum für Hochbegabung am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier geben Euch und Ihnen heute von 17 bis 19 Uhr wertvolle Tipps am Telefon - damit es mit dem Lernen besser klappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort