Hilfe beim Lösen von Lernblockaden

Schlechte Zensuren? Zoff in der Familie wegen Hausaufgaben? Angst vor der Schule? Der Trierische Volksfreund bietet Eltern, Schülern und Lehrern einen besonderen Service: Zwei Stunden lang beantworten heute Experten am TV-Telefon Fragen rund um das Thema Schule.

Trier. Die Osterferien stehen vor der Tür. Aber nach der wohl verdienten Erholungspause beginnt der Endspurt des Schuljahres 2010/2011. Was tun, wenn die Noten schlecht sind? Wie können Kinder besser lernen? Ist mein Kind hochbegabt? Kann ein Leistungsabfall mit der Pubertät zusammenhängen? Was können Schüler gegen Hänseleien unternehmen?

Dies sind einige der Fragen, die Eltern und Schüler beschäftigen. Wenn das Lernen blockiert ist oder Kinder Stress mit Mitschülern haben, kann der Tipp eines Experten sehr hilfreich sein und zu einer Lösung beitragen.

Deshalb bietet der Trierische Volksfreund seinen Lesern den speziellen Service des TV-Schultelefons. Heute geben Sonja Valerius, Schulpsychologin im Beratungs- und Kompetenzzentrum Hochbegabung am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier, und Jochen Fredrich, Psychologe vom Palais e.V., sowie Anette Müller-Bungert, Schulpsychologin vom Pädagogischen Landesinstitut in Trier, von 17 bis 19 Uhr Tipps am Telefon, damit es in der Schule und beim Lernen zu Hause besser klappt.

Lediglich der Sachverhalt wird von den Experten ohne Wiedererkennungswert im Nachbericht weitergegeben. Namen bleiben anonym. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort