Hilfe für Schüler und Eltern

Der Trierische Volksfreund bietet Eltern und Schülern einen speziellen Service: Zwei Stunden lang beantworten heute zwei Schulpsychologinnen am TV-Telefon Fragen rund um das Thema "Schule".

Trier. (kat) Ich werde ständig von meinen Mitschülerinnen gehänselt. Was kann ich tun, damit sich daran endlich etwas ändert? Unsere Tochter verweigert die Hausaufgaben. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Ich vermute, dass unser Sohn hochbegabt ist. Wo können wir Hilfe bekommen? Ist es angemessen, dass eine Zweitklässlerin täglich zwei bis drei Stunden an den Hausaufgaben sitzt?

Dies sind einige der Fragen, die Eltern und Schüler beschäftigen. Es kann einiges getan werden, damit es erst gar nicht etwa zu schlechten Noten oder Schulfrust kommt. Wie Lernen gelernt werden kann oder was gegen Schulunlust und Ausgrenzung hilft, das wissen unsere Fachleute am TV-Schultelefon:

Heute geben Kerstin Sperber, Telefon 0651/7199-194, Schulpsychologin am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier, sowie Anette Müller-Bungert, Telefon 0651/7199-195, Schulpsychologin am Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Trier, euch und Ihnen von 17 bis 19 Uhr Tipps am Telefon, damit es in der Schule und beim Lernen zu Hause besser klappt.

Ein Hinweis in eigener Sache: Lediglich der Sachverhalt aus Anrufen wird von den Experten ohne Wiedererkennungswert zwecks des Nachberichts weitergegeben. Namen bleiben anonym!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort