Hochspringende Hunde mit klarem Signal abwehren

Düsseldorf (dpa/tmn) · Springen Hunde ihren Halter jedes Mal zur Begrüßung an, sollte dieser das Tier mit einem klaren Signal abwehren. Wie das am besten funktioniert, erklären die Experten des Industrieverbands Heimtierbedarf.

Zum Abwehren eines springenden Vierbeiners macht man sich am besten steif und groß und zeigt eine abblockende Geste wie eine gespreizte Hand. Das empfiehlt der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) in Düsseldorf. Zusätzlich könne der Besitzer versuchen, das Verhalten des Tieres umzulenken und ihn durch Handzeichen und Leckerlis zum Sitzen zu bringen. Mit einiger Übung lerne der Hund, dass es Grenzen gebe, die er einhalten muss.

Nicht immer ist das Hochspringen ein Zeichen für mangelnden Respekt. Kleine Hunde wie Terrier drücken dem IVH zufolge damit ihre Freude aus. Zur Beruhigung helfe es oft schon, wenn der Besitzer in die Hocke gehe und das Tier begrüße. Dabei sollte er ruhigbleiben und die Begeisterung des Vierbeiners nicht noch durch eigenen Enthusiasmus steigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort