Internet-Archiv sichert 78er-Schallplatten

Berlin · Berlin (dpa) Vor der 33er-LP und der 45er-Single aus Kunststoff gab es die oft noch aus Schellack gefertigte 78er-Schallplatten. Diese frühen Tonträger sind mittlerweile in teils bedenklichem Zustand.

Um sie für die Nachwelt zu erhalten, digitalisieren Mitglieder des Projekts The Great 78 Tonaufnahmen auf solchen Medien. Die Ergebnisse machen sie über eine Unterseite des Internet-Archivs zugänglich.
Die Projektmitglieder beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit weniger erfolgreichen Produktionen, die nicht auf neuere Medien wie Langspielplatte (LP) oder CD übertragen wurden. Die digitalen Sicherungen sollen nicht nur Musikfreunden Einblicke in die Klangwelten von 1898 bis in die 1950er Jahre bieten. Auch Forscher sollen hier Material zum Anhören erhalten. Etliche Zehntausend Scheiben wurden bereits digitalisiert.
archive.org/details/georgeblood

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort