Internet-Telefonie verwirrt Festnetz-Kunden

Trier · Trier (red) Die Telekom und andere Telefonanbieter stellen Altkunden bis 2018 auf die IP-Technik um. Telefonate werden danach ausschließlich über das Internet geführt.

Dies führt zu einer großen Verunsicherung bei den Betroffenen, stellt die Verbraucherberatung Trier fest. Mit dem kostenfreien Vortrag "Umstellung auf IP-Telefonie und Durchblick im Tarif-Dschungel" will die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Standort Trier, für mehr Klarheit sorgen. "Voraussetzung für die neue Technik ist ein funktionierender DSL-Anschluss", erklärt Michael Gundall, Telefonexperte der Verbraucherzentrale. "Das analoge Telefon kann weiter benutzt werden, jedoch funktionieren einige Eigenschaften nicht mehr." Ein weiterer gravierender Nachteil: Fällt der Strom aus, ist auch die Telefonleitung automatisch unterbrochen. Ein Problem für Menschen, die ein Hausnotrufsystem besitzen.
Im Vortrag gibt der Telekommunikationsexperte Tipps zur Umstellung und informiert darüber, wie man den Durchblick bei Telefon, Handy- und Internetverträgen behalten kann. Der Vortrag ist am Freitag, 25. August, 15 Uhr, bei der Verbraucherzentrale Trier, Fleischstraße 77. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Telefon 0651-48802.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort