iPhone, iPad und Mac Apple warnt vor gravierenden Sicherheitslücken bei Geräten

Betroffen seien etliche Geräte, unter anderem iPhones ab Generation 6s und iPads ab der fünften Generation. Hacker könnten durch die Lücke kompletten Zugang zu den Systemen bekommen.

iPhone, iPad und Mac: Apple warnt vor gravierenden Sicherheitslücken bei Geräten​
Foto: AP/Matthias Schrader

Apple hat vor gravierenden Sicherheitslücken bei iPhones, iPads und Macs gewarnt, wodurch Hacker potenziell die totale Kontrolle über die Geräte übernehmen könnten. Man wisse auch um einen „Bericht, wonach dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte“, teilte der US-Konzern mit.

Unbedingt Software-Aktualisierung vornehmen

Sicherheitsexperten rieten Nutzern, bei betroffenen Geräte eine Software-Aktualisierung vorzunehmen: die iPhones 6s und spätere Modelle, etliche iPad-Modelle, darunter jene der 5. Generation und spätere, alle iPad-Pro-Modelle und das iPad Air 2, sowie Mac-Computer mit MacOS Monterey. Betroffen seien auch einige iPod-Modelle, hieß es.

Die Apple-Warnung vor der Sicherheitslücke bedeute, dass ein Hacker „vollen Admin-Zugang zu dem Gerät“ bekommen könnte, sodass er in der Lage sei, „jeglichen Code auszuführen, als ob er Sie wäre, der Nutzer, sagte Rachel Tobac, Chefin der Sicherheitsfirma SocialProof Security. Ein Software-Update sollten vor allem jene vornehmen, die in der Öffentlichkeit stünden, etwa Aktivisten und Journalisten, die Ziele staatlicher Bespitzelung sein könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort