KArriere Berater

Der Uni-Präsident öffnet den Mund, um eine feierliche Ansprache zu halten; die Studenten öffnen ihre Münder, um zu gähnen. Wieder einmal bejubelt er Humboldt, schwärmt von Forschung und erklärt den Campus zum Mittelpunkt der Welt.

 Martin Wehrle. Foto: privat

Martin Wehrle. Foto: privat

Ein Thema fehlt in seiner Rede: der Bezug zur Berufspraxis. Die Hochschulen präsentieren sich gern als Häuser der Wissenschaft, die Grundlagenwissen vermitteln und weit über die Niederungen der freien Wirtschaft hinausragen. Doch ihr gesetzlicher Auftrag fällt deutlich praxisnäher aus. In Paragraf 7 des Hochschulrahmengesetzes heißt es: "Lehre und Studium sollen den Studenten auf ein berufliches Tätigkeitsfeld vorbereiten und ihm die dafür erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden dem jeweiligen Studiengang entsprechend so vermitteln, dass er zu wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeit und zu verantwortlichem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat befähigt wird." Das "berufliche Tätigkeitsfeld" steht an erster Stelle. Paragraf 8 fordert, "dass die Studieninhalte im Hinblick auf Veränderungen in der Berufswelt den Studenten breite berufliche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen". Wie kommt es, dass dennoch so viele Professoren ihre Lehre aus dem Elfenbeinturm der Theorie predigen? Warum sind sie mit verstaubten Büchern eher als mit der betrieblichen Praxis vertraut? Universitätsprofessoren kennen die freie Wirtschaft meist nur in kleinster Dosis: als Praktikum. Ansonsten haben sie als Lebenszeit-Beamten kaum über den Tellerrand des Schul- und Hochschulbiotops geblickt. Kleiner Trost: Immerhin brauchen angehende FH-Professoren fünf Jahre Berufspraxis, davon drei außerhalb der Hochschule; ein Grund, warum die Lehre an den Fachhochschulen oft praxisnäher ausfällt. Unser Kolumnist Martin Wehrle (geboren 1970) gehört zu den erfolgreichsten Karriereberatern in Deutschland. Sein aktuelles Buch "Bin ich hier der Depp? Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen", Mosaik, 14,99 Euro. Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort